Was ich für Sie tun kann
In direkter Zusammenarbeit mit Ihnen entwickle ich maßgeschneiderte Design-Lösungen für Ihren visuellen Auftritt, sowohl öffentlich als auch intern. Design wirkt – gutes Design ist in seinem Ausdruck unmissverständlich!
Konzeptionelle Beratung
Ganz am Anfang kläre ich im direkten Gespräch mit Ihnen, was Sie erreichen wollen, wie Sie wahrgenommen werden wollen. Daraus ergibt sich dann, welche weiteren Schritte sinnvoll sind. Die wichtigsten davon erläutere ich Ihnen hier:
Corporate Design / Erscheinungsbild
Für Ihr Unternehmen erarbeite ich ein passendes, authentisches, einzigartiges Corporate Design.
Grundlage des vorangestellten und dazugehörigen Gestaltungskonzepts ist das umfassende Wissen über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche und Vorstellungen. Ziel ist es, Ihrem Unternehmen ein langlebiges, positives, Bild beziehungsweise Design entsprechend Ihrer Firmenphilosopie zu geben. Hierbei berücksichtige ich die relevanten Gesichtspunkte aus der Perspektive des Marketings, wie beispielsweise die angestrebte Zielgruppe oder die vorhandenen Wettbewerber. Großen Wert lege ich auf Authentizität, denn diese wird unmittelbar wahrgenommen.
Signet / Logo
Das Erscheinungsbild (Corporate Design) wird im Wesentlichen durch das Logo bestimmt (Marken-Signet, Erkennungszeichen). Dieses Zeichen transportiert trotz seiner Reduktion wesentliche Informationen zu Ihrem Unternehmen “auf einen Blick”. Ein gelungenes Logo wirkt optisch als Einheit, besitzt aber trotzdem mindestens ein besonderes Merkmal, das es auszeichnet und das ihm Einmaligkeit verleiht.
Ein Logo soll interpretierbar sein und demensprechend nicht zu eindeutig. Gerade dadurch wird es vielschichtiger und prägt sich besser ein. Oft entstehen beim Arbeitsprozess am Logo schon weitere Elemente für das gesamte Erscheinungsbild.
Ein gutes Logo ist langlebig und anpassungsfähig, es kann Generationen überdauern und sollte von seiner Anlage her ein Unternehmen über Jahrzehnte hinweg repräsentieren können.
Redesign von Logo und Coporate Design
Eine besonders interessante Aufgabe ist die Überarbeitung und zeitgemäße Anpassung eines bestehenden Corporate Designs. Die Herausforderung hierbei besteht darin, die Wiedererkennung beizubehalten, gleichzeitig aber den Eindruck von Wert und Qualität zu steigern. Häufig reicht es dazu aus, sich an neue zeitgemäße Standards anzupassen. Auf Wunsch zeige ich Ihnen gerne Beispiele für gelungene Redesigns aus meinem Portfolio.
Beratung
Haben Sie bereits ein Logo oder Corporate Design, bei dem Sie das Gefühl haben, es passt nicht (mehr) richtig zu Ihnen bzw. zu Ihrem Unternehmen? Ist Ihr Logo in der praktischen Anwendung schwierig? Haben Sie im Laufe der Zeit einzelne Werbemittel erstellen lassen, die nicht gut zusammenpassen? Gerne berate ich Sie in allen Fragen zu den Themen Corporate Design und visuelle Positionierung.
Klassische Werbung
Gutes Corporate Design muss auch gut umgesetzt werden. Auch die Materialien, mit denen Sie sich in der Öffentlichkeit präsentieren, verlangen entsprechende Sorgfalt bei der Ausarbeitung. Gerne gestalte ich Ihre Geschäftsausstattung, Broschüren, Magazine, Flyer, Werbemappen, Anzeigen, Plakate, Banner und sonstige Werbemittel. Auf Wunsch kann ich Ihnen auch Beispiele zeigen, die sich für Ihren Bereich anwenden lassen.